Pflegedienst Caspar & Dase  >  Über uns  >  FAQ Schnelltest

Wie melde ich mich zu einem Termin an?

Hier können Sie einfach und unkompliziert einen Termin buchen: Schnelltestzentrum 

 

Wie häufig darf ich das kostenlose Schnelltestangebot nutzen?

Sie haben einen Testanspruch in Form der Bürgertestung von mindestens einmal pro Woche, d.h. Sie dürfen mehrfach pro Woche eine Testung durchführen lassen.

 

Für wen ist der Corona-Antigen-Schnelltest geeignet?

Der Schnelltest ist grundsätzlich für alle geeignet, die Gewissheit über eine Covid-19 Infektion mit Hilfe eines Schnelltestes herstellen wollen. Sie können sich in kurzer Zeit Klarheit darüber verschaffen, ob Sie mit SARS-CoV-2 Viren infiziert sind. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn Sie vor einem Treffen mit Familienmitgliedern oder Freunden stehen oder aber vor einer Rückkehr an den Arbeitsplatz.

Wenn Sie akute Symptome einer Coronaerkrankung aufweisen, dürfen Sie den Schnelltest zum Schutz unserer Mitarbeiter und anderer Testprobanden nicht bei uns durchführen lassen.

Bei akuten Beschwerden wenden Sie sich bitte an das in Ihrem Bezirk zuständige Gesundheitsamt, an Ihren Hausarzt oder den Arztruf der Kassenärztlichen Vereinigung - Telefonnummer 116117.

 

Können Unternehmen dieses Angebot in Anspruch nehmen?

Nein, die Insanspruchnahme von Bürgertests nach TestVO (Bürgertestung §4a ff.) ist nur für private Zwecke zu nutzen. Sollte ein Test aus betrieblichen Gründen in Anspruch genommen werden (gem. ArbSchV), so stellt dies u.U. einen Verstoß mit rechtlichen Konsequenzen dar.

 

Wie genau funktioniert der Schnelltest und wie sicher ist er?

Wir führen in der Regel einen Nasenabstrichtest durch. Wenn gewünscht, kann auch, wie beim PCR-Abstrich, ein Nasenrachenabstrich entnommen werden. Ein großer Vorteil des Antigen-Tests ist die schnelle Befunderhebung. Bereits nach 20-30 Minuten, steht das Testergebnis fest. Bei einem POSITIVEM Ergebnis erhalten Sie umgehend eine persönliche Nachricht über die angegeben Telefonnummer.

Der von uns verwendete Schnelltest verfügt über eine Sensitivität von 97,25% und eine Spezifität von 99,9%. Er erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen oder ausschließen.

 

Ist der Schnelltest offiziell anerkannt?

Der von uns verwendete Schnelltest ist von den zuständigen staatlichen Behörden zugelassen. Das RKI und das Bundesgesundheitsministerium erkennen die Corona-Antigen-Schnelltests inzwischen als elementaren Bestandteil der Teststrategie an.

 

Wie werde ich über mein Testergebnis informiert?

Bei Vorliegen eines positiven Schnelltestes, werden Sie umgehend unter der angegebenen Telefonnummer benachrichtigt.

 

Was passiert wenn mein Test positiv oder ungültig ist?

Falls Ihr Testergebnis positiv ist, sind Sie dazu verpflichtet, sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben. Da es sich um eine nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtige Krankheit handelt, wird das Gesundheitsamt über Ihren Befund automatisch durch uns informiert. Das Gesundheitsamt wird sich ggf. mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen mit Ihnen abzustimmen und die Rückverfolgung Ihrer Kontaktpersonen sicherzustellen.

Sie erhalten umgehend einen Anruf von uns und wir führen umgehend bei Ihnen einen PCR-Test durch.

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Schnelltest kein gültiges Ergebnis liefert. In diesem Falle werden Sie umgehend durch uns informiert und können den Test zeitnah kostenfrei wiederholen.

 

Wie erhalte ich, nach einem positiven Schnelltest, einen PCR-Test?

Sie können nach einem positiven Corona-Antigenschnelltest bei uns einen PCR-Test durchführen lassen, um eine Infektion mit Covid-19 zu überprüfen.

Erhalte ich eine NEGATIV Bescheinigung?

Sollten Sie eine NEGATIV-Bescheinigung benötigen, geben Sie dies bitte bei der Testung vor Ort an. Sie erhalten in einem Zeitfenster von 2-3 Stunden automatisch eine E-Mail mit der entsprechdenden Bescheinigung.

Sollten Sie kurzfristig eine Bescheinigung für z.B. einen Friseurbesuch benötigen, geben Sie dies bitte als DRINGEND bei der Testung an. Sie erhalten dann innerhalb von kurzer Zeit das Ergebnis digital per Mail mitgeteilt.

Eine nachträgliche Ausstellung ist leider nicht möglich!

 

Kann ich meinen Testtermin stornieren?

Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, so können Sie diesen bis zu 2 Stunden vorher kostenlos mit dem Link in der Bestätigungsmail und der Erinnerungsmail stornieren.

 

Kann ich mit mehreren Personen an der Testung teilnehmen?

Meherer Personen aus einem Haushalt können in einem Fahrzeug an der Testung teilnehmen. Hierzu ist für JEDE Person einzeln ein Termin über das Buchungssystem zu reservieren.